Mittwoch, 23. April 2014

SITTICHE (1): *Hilfe*, stundelanges, schrilles Gekreische

Seit Anfang August 2014 haben wir neben unserem Wellensittichpärchen nun auch zwei junge Nymphensittichmännchen namens Kasimir und Nepomuk bei uns.

Vor etwa zwei Monaten fing dann mein grauer Nepomuk an, immer laut und schrill zu kreischen. Davor war das Gekreische immer nur kurz für wenige Minuten und bei weitem nicht so laut.
Ich habe auch bemerkt, dass wenn draußen die Sonne lacht, mein Kleiner dann noch ärger kreischt als sonst, so als ob er damit versucht, Artgenossen oder zumindest andere Vögel anzulocken.
Welcher Vogel sich bei einem derartigen Geschrei allerdings anlocken lassen soll, will mir nicht in den Kopf, aber gut.

In den verschiedenen Internetforen heißt es, dass nur unglückliche Nymphensittiche kreischen, glückliche Geier aber würden nicht schreien.
Als Begründung für die Unzufriedenheit werden angegeben, dass der Sittich in Einzelhaft ohne Artgenosse gehalten wird, der Käfig zu klein sein könnte, die Vögel keinen täglichen Freiflug erhalten oder oder oder.

Keines der Gründe scheint auf meinen Grauen zuzutreffen.
Der Käfig ist für zwei Nymphensittiche ausreichend groß, mit seinem gleichgeschlechtlichen Artgenossen Kasimir ist er vor fast neun Monaten bei uns eingezogen, das Verhältnis zwischen den beiden ist allerdings zwiespältig:
Mal sind sie die besten Freunde oder aber mein Nepo fängt an, den Kasi zu verscheuchen und zu beißen, obwohl der viel größer und sicher auch stärker ist. Kasimir beißt allerdings nie zurück, er scheint in der Rangordnung ziemlich weit unten zu stehen.

Spielzeug und Knabbermöglichkeiten (Katzengras, Papprollen, frische Zweige) gibt auch genügend, nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig und zum Fressen bekommen sie neben ihrem Körnermix auch Äpfel, Bananen, Salat, Gurke, Tomate, etc.
Freiflug erhalten sie jeden Tag für mehrere Stunden. Da wir mittlerweile die möglichen Gefahrenquellen in unserem Wohn- und Esszimmer, wo sie ihren Käfig haben und täglich fliegen dürfen, reduziert haben, dürfen sie sogar schon morgens ab acht Uhr raus und gehen dann erst gegen acht bzw. zehn Uhr abends wieder zurück in ihre Käfige.
Auch der Käfig ihrer Wellensittich-Nachbarn wird regelmäßig begutachtet und getestet, es könnte ja sein, dass das Gras des Nachbarn grüner ist als das eigene.
Meine Wellensittiche machen ihrerseits dafür immer den Nymphensittich-Käfig und -Futter unsicher.

Vor etwa einem Monat hat sich das mit dem Gekreische dann wieder normalisiert, umso überraschter waren wir, dass es heute leider von etwa 08:30 bis mittags erneut für mehrere Stunden sehr laut bei uns zuging.
Auch der Kasimir testet nun sein Schreiorgan voll aus, Abdunkeln mit dem Rollladen hat nichts gebracht und mit Wasserzerstäuber bespritzen bringt leider auch nichts.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was können wir tun, damit der Geier sich bei uns wohlfühlt und das schrille, laute Gekreische zumindest wieder reduziert?
Wir sind für jeden brauchbaren, praktischen Ratschlag sehr dankbar.

ENTWURF: Geburtstagsgeschenk für meine Herzschwester

Meiner Schwester haben meine Häschenbestecktaschen zu Ostern so gut gefallen, dass sie sich zu ihrem Geburtstag nun welche mit Kätzchen von mir wünscht.
Normalerweise äußert sie nie, was sie sich zu ihrem Ehrentag wünscht, daher nehme ich diese Geschenksache sehr ernst und habe mich erstmal im Entwerfen geübt.
Mit dem folgenden Ergebnis bin ich einigermaßen zufrieden, kitschig genug ist es mir auf jeden Fall ;-).


HANDYHÜLLE (2): ROAAAAAAR Löwenhandyhülle


Von meinem tollen neuen THL-China-Handy habe ich euch ja schon erzählt und ich bin noch immer total begeistert.

In einem älteren Post habe ich euch gezeigt, dass sich mein Handy gerne in eine Sockmonkey-Handyhülle verkriecht.
Bei all dem Affentheater habe ich aber gleich gemerkt, dass das meinem Handy manchmal zu affig ist und daher einen kleinen süßen Löwen gehäkelt.
Der Affe hat jetzt erstmal Sendepause, weil nun der große ROAAAAAAR-Auftritt angesagt ist und das geht eben nur mit einem Löwen.

FESTTAGE: Häkeln für Ostern 2014 (2)

Ihr Lieben, jetzt bin ich natürlich ganz schön spät dran und kann nur noch nachträglich ein "Frohes Osterfest für 2014" wünschen.


Die Tage vor und während der Feiertage musste ich leider restlos nutzen, um die Ostergeschenke und Osterdekorationen fertigzuhäkeln, da war keine Zeit für Internet und Blogeinträge.
Womit ich die Tage zugebracht habe, seht ihr weiter unten.

1.) Häschengreifling:


Mein Mann wurde zu einer Babyshowerparty eines seiner Kumpels eingeladen und wollte dort natürlich nicht mit leeren Händen erscheinen, weswegen ich mich gleich angesprochen fühlte und diesen kleinen Greifling - passend für Ostern - für den neuen Erdenbewohner gehäkelt habe.
Dieser Greifling rasselt allerdings nicht.

2.) Sitzende Hühner:


Im Internet habe ich zahlreiche dieser sitzenden Hühner in Pyramidenform gesehen, die man auch schnell aus Papier zaubern kann.
Da ich mich mit dem Häkeln aber leichter tue, habe ich eine Häkelvariante gefertigt.

3.) Häschenanstecker:


In meinem ersten Post zum Thema Häkeln für Ostern 2014 habe ich ja schon vorgewarnt, dass ich mir vom Häschen aus dem Türkranz einen Anstecker machen werde und was soll ich sagen, ich habe meine beiden Bunnies zu den Festtagen sehr gern und oft getragen.
Jetzt haben die beiden allerdings genug von mir und dürfen sich bis Ostern im nächsten Jahr von mir erholen.

4.) Tischdeko:

Häschen-Bestecktaschen
Karotten-Glasuntersetzer
Mein Mann hat zum Falschen Hasenbraten geladen und mich gebeten, dafür eine passende Ostertischdekoration zu kreiieren.
Das habe ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen und mich um eine sehr sehr kitschige Dekoration bemüht. Ich denke, dass mein Mann sich das nächste Mal genau überlegt, ob er mich je wieder mit einer derartigen Aufgabe betraut, weil es doch sehr sehr kitschig geworden ist.

Zu sehen sind auf den Bildern oben je drei Sets an Glasuntersetzer in Karottenform und Hasen-Bestecktaschen, tatsächlich habe ich für unsere Gäste insgesamt fünf Sets gehäkelt.
Inspiriert lassen habe ich mich dabei von den zauberhaften Bestecktaschen, die meine Schwester mir im vergangenen Jahr zum Geburtstag genäht hat. Ihre Bestecktaschen waren dann auch gleich zu Weihnachten bei uns im Einsatz.
Meine Bunnyversion gefällt ihr aber nun auch so gut, dass ich ihr zu ihrem Geburtstag Kätzchen-Bestecktaschen häkeln darf... Hier brauche ich aber noch die passende farbliche Eingebung und Zeit dazu habe ich ja auch noch ein bisschen. Was den Kitschfaktor angeht, lässt sie mir freie Hand... Ob sie das nachher nicht doch noch bereuen wird???

Auf den nächsten beiden Bildern seht ihr unseren gedeckten Tisch. Als Gastgebergeschenke haben wir noch sitzende Schokihasen sowie die gehäkelten Hasenköpfe aus meinem ersten Osterpost und noch gehäkelte Nester mit gekochten Eiern verschenkt.

Ist doch alles schön bunt ausgeartet bei uns ;-).
Ich hoffe, dass auch ihr ein schön bunt ausgeartetes Osterfest hattet.


Freitag, 11. April 2014

FESTTAGE: Häkeln für Ostern 2014 (1)

Die Osterfeiertage sind nicht mehr weit und im Internet sammeln sich die süßen Ideen an gehäkelten Osterinspirationen, weswegen ich die letzten Tage stundenlang im Netz zugebracht habe.

Heute konnte ich endlich mal zwei Häkeldekorationen fertigstellen, die ich euch nun präsentieren möchte *Trommelwirbel und Tusch*:

1.) Häschenkopf zum Befüllen:
Aus einem alten und sorgfältig gereinigten Müllermilchreisbecher habe ich einen türkisen Hasenkopf mit rosa Näschen gehäkelt.
Im Inneren will ich noch eine Serviette drappieren, eventuell in hellblau oder gelb und den kleinen Behälter dann mit Naschereien füllen.


2.) Türkranz: Häschen mit Ostereiern:
Ich habe einen Ring blau und grün umhäkelt und ein Häschen mit Ostereiern darauf fixiert.
Der Türkranz ist mit knapp 10 cm relativ klein, aber wirklich sehr hübsch geworden.
Jetzt bin ich angefixt und möchte noch viele weitere Türkränze anfertigen, aber mir fehlt leider die Zeit dazu.

Ach ja, das Häschen ist so süß geworden, da werde ich mir sicher aus einem Zwilling bald mal eine Brosche von machen.

Donnerstag, 10. April 2014

SHOPPING (3): Bastelshoppen Norma, Kik, Müller und Herzschwester

Ein neuer Monat und endlich wieder Gelegenheit, ein wenig Bastelzeugs zu shoppen. Es ist zwar nicht viel geworden, aber das ist ganz ok so, schließlich sollte ich mein Geld gerade besser sparen.

Fündig geworden bin ich in unserer Norma-Filiale, im Kik, Drogeriemarkt Müller und meine liebe Herzschwester hat mich darüber hinaus auch noch gut mit Bastelzeugs versorgt.

1.) Norma:
Hier habe ich drei Bilderrahmen aus Holz für je 0,79 EUR/ Stk. und einen gummierten Bindedraht gefunden.
Die Bilderrahmen werde ich umhäkeln, weil wir endlich die Zeit gefunden haben, unsere Urlaubsbilder entwickeln zu lassen.
Und mit dem Bindedraht plane ich, einen roten Schlauch drüberzuhäkeln und das Ganze dann in Form einen Herzschlages zu biegen, um es als Kettenanhänger zu tragen.



2.) Kik:
Im Kik habe ich bunte dünne Papierstreifen und Stickgarn im 10er-Pack gekauft.
Das Stickgarn kann ich für den Filz benutzen, den ich von meiner Schwester geschenkt bekommen habe, die Papierstreifen sind zum Verweben sicher zu fein.
Im Moment fällt mir zu den Papierstreifen keine andere Verwendungsmöglichkeit ein, aber Hauptsache, ich habe sie bei mir (pssssssssssst, hier spricht der Bastel-Messi in mir).



3.) Drogeriemarkt Müller:
Kaum zu glauben, aber unsere kleine Müller-Filiale verkauft nun auch günstige Polyacrylwolle in ganz vielen Farben.
Da ich aber durch mein exzessives Woolworth-Wolleshoppen schon viele Farben besitze, habe ich nur die Farben Apricot und Pink für je 0,99 EUR/ 50 gr. mitgenommen.


3.) Herzschwester:
Von meiner lieben Schwester habe ich gleich mehrere süße Sachen einfach so geschenkt bekommen. Einfach so, weil sie ein großes Herz hat und immer an mich denkt.
Es haben einige Apfel-Knöpfe sowie Apfel- und Schmetterlings-Applikationen den Weg zu mir gefunden.
Danke liebe Hanni <3, ich werd was Süßes draus basteln und es dir dann als kleines Dankeschön zurückschenken.



Dienstag, 8. April 2014

TUTORIAL/ DIY: Bestickte Froschkissen


Nachdem ich kürzlich meine selbstgestalteten Valentinstagskissenhüllen waschen wollte und erst dann bemerkte, dass ich ja gar keine Wechselkissenhüllen hierfür besitze, mussten Neue her.

Von Woolworth besaß ich noch zwei giftgrüne Kissenhüllen aus reiner Baumwolle, die ich von der Farbe inspiriert, in witzige Frösche umdekoriert habe. Auf dem Foto blickt der kleine grüne Kerl leider etwas verknittert drein, in Wahrheit aber fühlt er sich bei uns schon ganz schön wohl.

Ihr müsst nur zwei schwarze Kreise - gehäkelt oder aus Stoffresten - auf zwei größere weiße Kreise nähen und diese zusammen mit rosa Kreisen als Bäckchen und einer schwarzen Häkelkette als Mund auf eurer grünen Kissenhülle applizieren und fertig!

Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis ja zufrieden, aber ich denke, dass ich beim Froschmann noch eine gelbe gehäkelte Krone aufsetzen werde und bei Froschdame noch eine rosa Schleife... Mal sehen.

Hier Bilder von der Entstehung:




HANDYHÜLLE (1): Sockmonkey für mein THL-China-Handy


Mein Mann und ich haben uns sogenannte "China-Handies", das Modell THL T100 "Iron Man" gekauft, die letzte Woche endlich eintrafen und sind sehr begeistert über den günstigen Preis, den schnellen Acht-Kern-Prozessor, Full-HD und den beiden 13 MP-Kameras auf Vorder- und Rückseite.
Das Handy hat noch so viel mehr zu bieten, wer sich weiter informieren möchte, googelt einfach mal und lässt sich selbst begeistern.

Da mein Mann und ich aber nun erstmalig genau dasselbe Handy zur selben Zeit besitzen, mussten natürlich "Unterscheidungsmerkmale" her, weswegen ich ihm eine - auf Wunsch - unkitschige blaue Handyhülle gehäkelt habe *gähnlangweilig, daher auch kein Foto*.

Um meinen Kitschfaktor dennoch zu stillen, musste meine Handyhülle umso süßer und kitschiger werden.
Entschieden habe ich mich für einen blauen Sockmonkey, indem sich mein neues Handy *love* total gerne einkuschelt...

Amigurumi-Verkauf (1)

Wie bereits angekündigt, haben meine Schwester und ich unsere Handarbeiten in der vergangenen Woche bei einem Indoor-Markt verkauft, sie ihren schönen, selbstgemachten Schmuck und ich meine Häkeleien.

Verkauft habe ich einige umhäkelte Gläser, mehrere Bärenköpfe und Äffchen (Danke Cati und Silvana ;-p), eine Rilakkuma-Schlafmaske (obwohl die anderen Schlafmasken wirklich noch süßer waren) und viele andere Kleinigkeiten.

Auch wenige Männer haben etwas bei mir gekauft, von den meisten musste ich mir jedoch sagen lassen, dass meine Sachen definitiv zu kitschig seien für die ach so harte Männerwelt.

Entzückt war ich aber eher über die Reaktionen, die manch eine junge Dame beim Anblick meiner Sachen hatte, von lauten Juchzschreien bis hin zu quietschhohen "süüüüüüüühüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß"-Bekundungen.
Meine selbstgestalteten Flyer entwickelten sich dagegen leider zum Ladenhüter, obwohl die gratis waren ;-p.

Hier nun ein paar Bilder:





Auch ich konnte nicht ganz widerstehen und habe meiner Schwester diesen schönen türkisen Blumenring abgekauft.

Selbstgemachter Schmuck von Herzschwester

Diesen Ring gibt es noch in weiteren edlen Farben, falls nun auch euer Schmuckinteresse geweckt wurde, schickt mir einfach ein Email, ich werde eure Nachricht dann direkt an meine Herzschwester weiterleiten.