Montag, 2. Juni 2014

SITTICHE (2): Probleme mit der Geschlechtsbestimmung

Ich habe in einem Post vor knapp 1 1/2 Monaten einen großen Hilfeschrei ausgestoßen, weil mein graues Nymphensittichmännchen Nepomuk plötzlich mit lautem, schrillen Geschrei auf sich aufmerksam machte, das über Stunden nicht abklingen wollte.

Nach diesem Hilfeschrei dauerte es noch etwa zwei Tage, bis sich mein kleiner "Neppl" wieder beruhigt hatte. Bitte fragt nicht, wie es dazu kam, ich habe keine Ahnung, was ihn letztendlich umgestimmt hat... Er schreit und kreischt zwar immer noch, aber über den Tag verteilt und immer nur ganz kurz.

Nun mussten mein Mann und ich leider feststellen, dass unsere beiden Nymphensittichmännchen Eier legen. Wir sind noch nicht ganz sicher, welcher der beiden die Eier legt, aber nachdem Nepomuk nun schon unter großem Ächzen und Stöhnen auf den Eiern saß, gehen wir mittlerweile davon aus, dass er das Weibchen sein muss.

Obwohl eigentlich alles dagegen spricht:
Laut Untersuchung des Zoohändlers, bei dem wir unsere Nymphies erworben haben, auf Vorhandensein einer Legeröhre hin, handelt es sich bei beiden eindeutig um Männchen, da keine Legeröhren vorhanden seien.
Beim "Puscheln" sitzt Nepomuk auch immer nur oben und Kasimir unten und es ist auch Nepomuk, der/ die fleißig zwitschert und die witzigsten Melodien ausstößt.
Kasimir dagegen bekommt außer einem gelegentlichen kurzen Schrei nichts raus.

Könnte es auch sein, dass wir zwei Weibchen besitzen?
Jedenfalls, bei der Anschaffung der Nymphensittiche haben wir uns sehr wohl Gedanken gemacht und wollten Brutfragen gleich aus der Welt schaffen, indem wir ein gleichgeschlechtliches Pärchen halten, aber die Geschlechtsbestimmung ist bei Nymphen wohl sehr schwierig.
Im Internet habe ich gelesen, dass es sogar Nymphen gibt, die laut Gentest ein Weibchen sind, aber "hahnähnliche" Züge haben.
Tja und nun haben wir das leidige Problem, die Eier auszutauschen zu müssen.
Nistmöglichkeiten haben sie keine.
Und in der Zoohandlung, in der wir unsere Geier bekommen haben und nun auch die Plastikeier kaufen mussten, gab es nur schallendes Gelächter, dass die dort erworbenen Männchen Eier legen könnten, sei eine "grandiose Sensation, die ins Fernsehen gehört".
Pah!!!
Vertraut bloß nicht jedem Zoohändler!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen