Montag, 17. Februar 2014

TUTORIAL/ DIY: Spielzeuge für Wellensittiche und Nymphensittiche

Meine Nymphensittiche sind tagtäglich immerzu auf der Suche nach "Arbeit" und zwar Arbeit in Form von "Okay, was genau können wir jetzt zerstören"?
Nachdem ich das Katzengras gestern versehentlich etwa 30 min unbeaufsichtigt ließ, haben meine Sittiche diesen bis auf die Erde runtergemetzelt.
Neues Katzengras bekommen sie daher erst nächste Woche und um die Zeit bis dahin zu verschönern, habe ich meinen Sittichen neue Spielzeuge gebastelt.


1. Spielzeug: Kolbenhirse in Papprolle:
Ihr benötigt:
- Papprolle, z.B. vom Küchenkrepp, am besten unbedruckt,
- Schere,
- Kolbenhirse in rot oder weiß,
- Holz-Wäscheklammer



Mit der Schere in eine Seite der Papprolle im Abstand von ca. 0,5 cm mehrere Streifen mit einer Länge von ca. 3 cm einschneiden. Dann kleine Löcher mit einem ungefähren Durchmesser von 2-3 cm in die Rolle schneiden und die Kolbenhirse vor den Augen der Sittiche in die Rolle befördern.
Die geschnittenen Streifen zusammenlegen und mit dem Stiel der Kolbenhirse mit der Holzwäscheklammer am Käfig befestigen.
Die Sittiche sollten dann soweit in die Löcher schauen können, um die versteckte Köstlichkeit darin zu erkennen und dann "arbeiten", indem sie die Löcher weiter aufreissen, um an die Knabberei zu gelangen.



2. Spielzeug: Rattankugel mit Küchenkrepppapier:
Ihr benötigt:
- unbehandelte Rattankugeln in unterschiedlicher Größe,
- Küchenkrepp,
- Paketschnur,
- Schere


Das Küchenkrepp ziehharmonika-mäßig falten und durch die Lücken in der Rattankugel ziehen, Paketband befestigen und fertig.


Bleibt nur noch, den Sittichen beim Zerstören zuzuschauen. Meine Wellensittichdame Penny musste mal wieder als einziges Mädel als erste nach vorne pirschen, aber die anderen überwinden ihre anfängliche Angst sicher in den nächsten Minuten und werden dann mit der Zerstörung beginnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen